Das Leben nach der Flutkatastrophe
Online-Fachgespräch
Mehr als ein Jahr ist seit der Flutkatastrophe vergangen, die das Ahrtal und Teile Nordrhein-Westfalens verheerend getroffen hat und mehr als 180 Menschen forderte. Die Anteilnahme und Solidarität vor Ort und bundesweit waren beispiellos. Bund und Länder legten umgehend Milliardenprogramme zur Soforthilfe auf. Doch auch über ein Jahr nach der Katastrophe, steht der Wiederaufbau vor großen Herausforderungen.
Der materielle Schaden ist dabei nur der oberflächlich sichtbare Teil. Wie es den Betroffenen geht und welche sozialen und psychologischen Folgen die Katastrophe hatte, rückt oft in den Hintergrund.
Das Fachgespräch hat zum Ziel, beide Perspektiven zusammenzudenken. Vor welchen Problemen steht der Wiederaufbau? Wie sieht das Leben in den Flutgebieten aktuell aus? Wie gehen unmittelbar und mittelbar Betroffene mit den Geschehnissen um?
Die Veranstaltung ist Auftakt einer vierteiligen Fachgesprächsreihe „Klimakrise – Wie schützen wir uns besser vor Extremwetter?“ In der Reihe wollen wir für unsere weitere parlamentarische Arbeit über konkrete Verbesserungen – insbesondere bei der Katastrophenhilfe, dem Bevölkerungsschutz, dem Risikomanagement, der Baupolitik und dem Versicherungsschutz – diskutieren.
Die Veranstaltung findet online als Videokonferenz statt. Die Moderation informiert Sie während der Veranstaltung, in welcher Form Sie Fragen stellen und sich beteiligen können. Beachten Sie bitte auch unseren Datenschutzhinweis zur Verwendung von Zoom: https://www.gruene-bundestag.de/zoom-hinweis
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:
16.11.2022 „Klimavorsorge: Stadtentwicklung neu denken“ https://www.gruene-bundestag.de/termine/klimavorsorge-stadtentwicklung-neu-denken
08.12.2022 Online-Fachgespräch zum Thema Pflichtversicherung gegen Elementarschäden
17.01.2023 Online-Fachgespräch zum Thema Bevölkerungsschutz